Fachforum IV – Praktische und physische Skills – Umgang mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien

Wissenschaftlicher Impuls
Prof. i.R. Dr. Stefan Aufenanger
Seniorprofessur für Medienpädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Vorbemerkung: In dem Impulsvortrag wird begründet, warum der Einsatz digitaler Medien auch in der frühkindlichen Bildung zur Förderung digitaler Literalität sinnvoll ist. Darauf aufbauend werden aktuelle Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien durch junge Kinder vorgestellt. Abschließend werden pädagogische Szenarien skizziert, die digitale Literalität in der frühkindlichen Bildung bestmöglich fördern.

These 1: Da digitale Medien schon früh in das Leben und Aufwachsen von Kindern eingreifen, ist es notwendig, sie mit den Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten, die für den Umgang mit ihnen notwendig sind. Digitale Literalität muss gefördert werden!

These 2: Trotz vielfältiger öffentlicher kritischer Diskussionen zur frühkindlichen Mediennutzung zeigt die Forschung auch viele positive Effekte.

These 3: Kinder im Vorschulalter können durch entsprechend pädagogisch arrangierter digitaler Projekte und eine professionelle Begleitung durch das pädagogische Personal eine digitale Literalität entwickeln.

Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse des Fachforum IV zur Ansicht und zum Download.

Mit Klick auf das Vorschaubild gelangen Sie zu den schriftlichen Ergebnissen (PDF) des Fachforum IV.