Fachforum I – Kognitive und metakognitive Skills

Digitaler Wissenschaftlicher Impuls
Prof. Dr. habil. Max Happel
Prorektor Forschung und Innovation
MSB Medical School Berlin

These 1: Metakognition als Schlüsselkompetenz
Die frühkindliche Bildung sollte primär darauf abzielen, metakognitive Fähigkeiten zu fördern und weniger fokussiert Inhalte vermitteln.

Begründung: Kinder, die lernen, ihr eigenes Lernen zu reflektieren und zu steuern, entwickeln nicht nur flexiblere Denkstrukturen, sondern auch die Fähigkeit, sich selbstständig neues Wissen anzueignen. Dies ist entscheidend in einer sich schnell wandelnden Welt, in der Anpassungsfähigkeit und lebenslanges Lernen immer wichtiger werden.

These 2: Frühkindliche Bildung als Fundament für digitale Kompetenzen
Der digitale Wandel wird nur dann erfolgreich gemeistert, wenn die frühkindliche Bildung konsequent auf die Entwicklung von kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten ausgerichtet wird.

Begründung: Kinder, die in jungen Jahren lernen, über ihr eigenes Denken nachzudenken und Problemlösestrategien zu entwickeln, sind besser darauf vorbereitet, im späteren Leben komplexe, technologische Aufgaben zu bewältigen. Digitale Kompetenzen erfordern weit mehr als technisches Know-how; sie basieren auf grundlegenden kognitiven Fähigkeiten, die früh gefördert werden müssen.

These 3: Lernen von internationalen Vorbildern und mehr Agilität in der deutschen Bildungspolitik
Die deutsche frühkindliche Bildung wird nur dann international konkurrenzfähig, wenn sie mutig von Best Practices anderer Länder lernt und die rigiden Strukturen aufbricht, die oft Innovation verhindern.

Begründung: Erfolgreiche Bildungssysteme wie in Singapur oder Finnland zeigen, dass Flexibilität und Mut zu neuen Ansätzen langfristig bessere Ergebnisse liefern. Eine Modernisierung der Bildung erfordert, dass wir schneller ausprobieren, mutig sind und uns nicht von bürokratischen Hürden wie z.B. Datenschutz bei der Nutzung von KI oder anderen Regularien blockieren lassen. Wir müssen unseren Kindern die nötige Agilität für die komplexen Anforderungen der Zukunft auch vorleben.

Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse des Fachforum I zur Ansicht und zum Download.

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